Die Kleinen und Mittelständischen Unternehmen sind die wichtigsten Akteure auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Drei Viertel aller offenen Stellen sind bei ihnen zu finden, jenen Arbeitgebern mit bis zu 250 Mitarbeitern. Anders als Großkonzerne können die KMUs beim Recruiting nicht alle verfügbaren Kanäle, von Online-Netzwerken bis zu Absolventenmessen, bespielen. Zu groß wäre der finanzielle und organisatorische Aufwand. Allerdings haben die KMUs große strukturelle Vorteile, Bewerber erfolgreich für sich zu gewinnen.
Kurze Wege, gemeinsame Entscheidungen
Ganz anders als das Management eines Großunternehmens kann die Geschäftsführung eines KMU einen entscheidenden Einfluss auf alle wichtigen Recruitingentscheidungen nehmen. Die kurzen Kommunikationswege zu den Personalverantwortlichen machen dies möglich. In vielen der kleineren und mittelgroßen Unternehmen ist die Geschäftsführung sogar persönlich in die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und die Einstellungsgespräche eingebunden. So kann das Management eines KMU mit seiner Expertise dazu beitragen, dass teure Fehlbesetzungen aufgrund mangelnder fachlicher und charakterlicher Eignung vermieden werden. Großunternehmen mit autark arbeitenden HR-Abteilungen haben diesen Vorteil nicht.
Exakte Vorstellungen von den Bewerbern
In KMU können Management und Personalverantwortliche gemeinsam entscheiden, welche Kandidatentypen am besten zu dem Unternehmen und seiner Strategie passen. Somit können genaue Vorstellungen davon definiert werden, welche persönlichen Eigenschaften Bewerber mitbringen sollen. Dies hat den Vorteil, dass man sich bei der Personalsuche auf wenige Recruiting-Kanäle beschränken kann. Nämlich diejenigen, mit denen man die gewünschten Kandidaten am besten erreicht. So macht es auf der Suche nach jungen Akademikern Sinn, auf Absolventenmessen und in Online-Karrierenetzwerken Ausschau zu halten. Während zum Beispiel qualifizierte Handwerker oftmals in regionalen Netzwerken unterwegs sind.
Individuelle Perspektiven für die Arbeitnehmer
KMU bieten einem Bewerber die Perspektive, seine persönlichen Stärken und kreative Einsätze einbringen zu können. Darüber hinaus werden individuelle Leistungen häufiger und direkter gewürdigt als in anonymen Konzernen. In Zeiten, in denen die Mitarbeiterzufriedenheit ein immer wichtigeres Kriterium wird, ergibt sich so ein wertvoller Vorteil bei der Personalgewinnung. Für KMU ist es wichtig, potenziellen Bewerbern genau diese beiden Vorteile im Rahmen von Personalmarketing deutlich zu machen: Nämlich, dass man auf das persönliche Engagement der Mitarbeiter setzt und individuelle Leistungen gerecht belohnt.